Über sich selbst zu schreiben ist unendlich schwer, vor allem wenn man, wie ich in der Welt der Meditation und der Achtsamkeit eingetaucht bin. Rollen, Titeln, Etiketten verschwinden, sobald das größere, verbundene präsent ist. Alles in uns selbst ist ständig in Veränderung und auch, dass was heute hier ist, ist morgen vielleicht ganz anders.


„Wer bin ich“, „Was bin ich“ und „Warum bin ich hier?“ sind die Fragen, die mich seit jeher beschäftigen. „Was mache ich, dass SINN-stiftend sein könnte“?

 
Vielleicht bist Du auf meine Texte gestoßen, oder möchtest ein Retreat, einen Kurs oder einen Workshop mit mir machen, oder mich als Berater engagieren oder mich bitten, mit dir persönlich zu arbeiten, um deine Meditationspraxis und dein Leben zu unterstützen. Eventuell möchtest Du ein wenig darüber wissen, woher ich komme, was meine Referenzen sind, woran ich glaube und wie ich dazu gekommen bin, das zu tun, was ich tue. Das macht Sinn. Ich lese “Über”-Seiten aus genau dem gleichen Grund. Also werde ich mein Bestes tun, um nicht im „Nicht-Sein“ zu verweilen.

Meine Herkunft

Ich bin in Mumbai, Indien geboren und aufgewachsen in einer österreichisch-indischen Familie. Nach einer Schulbildung in Mumbai, schloss ich das Pharmazie Studium in Wien ab. Mein tiefes Interesse an Vedanta, Yoga und der Philosophie des Subkontinents legten den Grundstein für meine spätere Ausbildung und Tätigkeit in Achtsamkeit und Meditation. Im Laufe vieler Jahrzehnte hatte ich die Gelegenheit mit zahlreichen weisen Lehrern zusammenzutreffen wie J. Krishnamurti, Swami Chinmayananda, Swami Satyananda (Bihar School of Yoga), Swami Parthasarathy (Vedanta Life), Jon Kabat-Zinn (CFM, USA), Saki Santorelli (CFM, USA), Sri Mooji (Portugal).


Obwohl ich jetzt seit über dreißig Jahren mit meiner Familie in Österreich lebe, bin ich mit Indien sehr verbunden und reise jedes Jahr hin. Meistens in den letzten Jahren nach Rishikesh, die heilige Stadt am Ganges, am Fuß des Himalayas oder mache ein Retreat oder eine Pilgerreise. Indien lädt meine Seele wieder auf.

Das Gesundheitswesen

Nach dem Pharmaziestudium trat ich in die globale Pharmaindustrie ein und übte zahlreiche Führungspositionen aus, in Österreich und in Indien, wo ich in den letzten Jahren meiner Tätigkeit einen großen Fokus auf Patientenorientierung legte.

2013 stiegt ich aus der schnelllebigen Geschäftswelt aus, um mich meiner inneren Sinnsuche zu widmen. Mit dem Gesundheitswesen verbindet mich mein Schwerpunkt durch Achtsamkeit dem Patienten eine ganzheitliche Betrachtung seiner Erkrankung zu ermöglichen. 

Zusätzlich zu der medizinischen Behandlung biete ich spezifische auf Achtsamkeit, Psychologie und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte Kurse und Workshops für Menschen mit chronischen Erkrankungen an (Multiples Myelom, Long-Covid usw.).

Die Sinnsuche

Die eigene Sinnsuche führte mich zu einer Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeits-Lehrerein. Obwohl ich seit vielen Jahrzehnten Hatha Yoga und Meditation ausübe, war ich selten als Lehrende tätig. Dieser Wunsch einer Vertiefung meines Wissens und der Erfahrung spornte mich an, eine neue Karriere zu beginnen. Die zarten Versuche als Meditationstrainerin und die Begegnung mit den Büchern des US-Amerikanischen Mindfulness Lehrers Jon Kabat-Zinn waren ausschlaggebend in der Achtsamkeit eine Heimat gefunden zu haben.

 Ich las, ich lauschte, ich lernte, ich machte viele Ausbildungen und Zertifizierungen, um als Achtsamkeits-Trainerin arbeiten zu können.

Mein eigener Weg nahm dabei die zentrale Rolle ein, die SchülerInnen wurden zu meinen LehrerInnen und Schritt für Schritt wächst mein Vertrauen in mich Selbst.

Jetzt kann ich teilen, den in jedem Wort, in jeder Meditation, spricht dass Innerste in mir, im Einklang mit mir selbst und in Verbundenheit mit dem anderen.

Mein eigener Weg des Teilens

Viele Tätigkeiten und Verantwortungen haben sich in den letzten Jahren ergeben, wobei der Schwerpunkt sich gewandelt hat, weg von Organisationen und Institutionen zu Einzelpersonen. Heute wähle ich den Weg der mehrwöchigen Kurse, des individuellen Gesprächs oder des Retreats.

Diverse Stationen

Von August 2018 bis Juni 2020 führte ich für Potential Project, einen globalen Anbieter von Corporate Mindfulness, als Country Manager das Team Österreich.

Seit 2018 Lektorin im ersten Master-Lehrgang für „Achtsamkeit in Bildung, Organisationen und dem Gesundheitswesen“ an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien. Die Betreuung von Masterthesen zu vielen Achtsamkeits-relevanten Themen erfreut mich ganz besonders. So wird dieses Thema in die Wissenschaft gebracht, um sich dann irgendwann in die Praxis fortzupflanzen.

2018 Gründungsmitglied von der Initiative Achtsames Österreich in der Politik (Mehr info). Diese Initiative wurde leider, trotz zahlreicher erfolgreicher Projekte beendet. Vielleicht lebt es in Zukunft wieder auf!

Publikationen

Über die letzten Jahre habe ich viele Artikel geschrieben und mehrfach publiziert, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Folgende Bücher sind erschienen, bzw. sind in Vorbereitung zum Druck:

Netzwerk